Manfred_Stauss_373.jpg

MANFRED STAUSS
— Dipl. Betriebswirt (BA) | Coach, Berater & Moderator

 

Das bin ich. Das sind meine Kompetenzen.

Ich bin der „Quoten-Mann“ in unserer 6-köpfigen Familie – und fühle mich im Kreis meiner fünf Frauen „pudelwohl“.

Beziehungen in der Familie und im Arbeitsleben sind für mich elementar wichtig und aufgrund ihres Facettenreichtums faszinierend zugleich.

Führungs- und Coachingthemen waren in den letzten zwei Jahrzehnten bedeutende berufliche Schwerpunkte meiner Arbeit.
Als Abteilungsleiter im Vertrieb für eine große öffentlich-rechtliche Bank in Deutschland habe ich mich stark mit den grundlegenden Voraussetzungen für Erfolg beschäftigt:

* Potenziale identifizieren und die richtigen Mitarbeiter gewinnen 
* Führungskräfte in ihrer persönlichen Entwicklung begleiten & stärken
* Leadership-Kompetenzen vermitteln und trainieren
* Teamperformances optimieren
* Konfliktgespräche moderieren
* Gesprächsführungen verbessern

Meine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse und meine langjährige Managementerfahrung helfen mir, mich in beruflich anspruchsvolle Führungskontexte einzudenken. Als Ihr zertifizierter Coach und Team-Coach begleite ich Ihre Themenstellungen aufmerksam, lösungsorientiert und stets individuell. 

"Gemeinsam verlassen wir ausgetretene Wege und Pfade, um Neues zu entdecken und der Kreativität freien Lauf zu lassen. Dazu braucht es Mut, Energie und Leidenschaft. Ich unterstütze Sie gerne dabei, neues Terrain zu erobern.“

Image by Prithiviraj A
High Fives
Gemüsegarten

Aufmerksames Zuhören? Eine strukturierte, empathische Gesprächsführung? Die Fähigkeit, auf Wunsch greifbare Feedbacks zu geben und bei Gelegenheit nachdenkenswerte Impulse zu vermitteln? Weiterführende Fragen, die zur Reflexion anregen und „zum Punkt“ führen können? Eine klare, wertschätzende Sprache und eine zielführende Struktur? Eine achtsame, respektvolle Atmosphäre? Anschauliche Bilder, Analogien und Metaphern? Freude und Humor im Gespräch wären ebenfalls schön? Sie suchen einen vertrauensvollen Sparringspartner für private und berufliche Herausforderungen? 

Das sind meine Kompetenzen.

Dann freue ich mich, von Ihnen zu hören.

Image by Joseph Chan

Vertrauen

…symbolisiert für mich Tiefgang in zwischenmenschlichen Beziehungen - und ZUTRAUEN in die eigenen Ressourcen.
Ich traue Menschen viel zu. Im privaten und beruflichen Umfeld. Managern. Führungskräften. Teammitgliedern. Privatpersonen.
Und ich freue mich, wenn aus einem vertrauensvollen Kontakt eine Beziehung „auf Augenhöhe“ entstehen darf.

Image by Jakob Owens

Leidenschaft

…ist für mich Treibstoff jeder Veränderung. Der tägliche Turbo!
Damit gelingt es, Menschen nahe zu kommen, echtes Interesse zu entwickeln, Beziehungen zu gestalten und   
kraftvolle Entwicklungen einzuleiten.

Image by Amauri Mejía

Kreativität

…darf bei mir nicht fehlen. Sie findet sich bei mir in der Sprache, in der Musik, in der Interaktion – und in der ganzen Persönlichkeit wieder. Eng verbunden damit sind für mich Innovationen, Freude und Motivation.

Image by Joshua Earle

Klarheit

Eine ehrliche, offene Kommunikation lebe ich - und schätze diese auch bei meinem Gegenüber.
Gutes achtsames Zuhören, pointiertes Zusammenfassen und lösungsorientiertes
Bearbeiten ist dabei für mich kein Widerspruch.

Image by Ryan Moreno

Freude

…bei der Arbeit zu empfinden ist für mich elementar.
Mit etwas Leichtigkeit, Humor, einem gesunden Ehrgeiz und manchmal auch mit „charmanter Provokation“ lassen sich 
nach meiner Erfahrung häufig Themen zielführend aufbrechen und 
erfolgreich bearbeiten.

Image by Hendrik Morkel

Wirksamkeit

…Wort und Tat gehören für mich zusammen.
Die besten Absichten helfen nicht, wenn sie nicht ins Leben geführt werden. 
Veränderungen dürfen gewagt werden – und entfalten erst ihr volles Potenzial im TUN.

 
 

Das bin ich.

Das ist mein Leben.

Manfred_Stauss_383.jpg

Dipl.-Betriebswirt (BA) Manfred Stauss 
Coach – Berater – Moderator

 

- Geboren am 22. Juni 1968

- Verheiratet, 4 Kinder

XING

Ich komme aus Stuttgart. Mit meiner Familie lebe ich nach wie vor gerne in Bad Cannstatt. 

* Als Kind und Jugendlicher habe ich viel Zeit mit Sport und Musik verbracht. Zu meinen besonderen Vorlieben gehörte Fußball, Badminton und das Musizieren am Klavier sowie in verschiedenen Chören.
* Nach meinem Abitur folgte mein Grundwehrdienst in Dillingen/Donau.
Im Anschluss daran begann ich mein Betriebswirtschaftsstudium an der 
Berufsakademie in Stuttgart. 
Meine Karriere startete ich bei der Landesgirokasse in Stuttgart. Nach Tätigkeiten in der Marktfolge und  als Gewerbekundenberater übernahm ich mit 30 Jahren eine Aufgabe als Filialleiter.
* Schnell erkannte ich, dass meine Führungsaufgabe mir große Freude bereitet und meine Stärken in diesem Aufgabengebiet gut zur Geltung kommen. Innerhalb des LBBW-Konzerns konnte ich für die BW-Bank im Laufe der nächsten Jahre regelmäßig erweiterte Aufgabengebiete als Abteilungsleiter übernehmen. Zuletzt war ich verantwortlich für das gesamte Privatkunden-Filialgeschäft in Stuttgart-Nord.
* Mein Weiterbildungs-Interesse führte mich unter anderem zur Coaching-Ausbildung nach Bayern, wo ich bei Dietz Coaching im schönen Kloster Seeon mit den Themen Emotionale Intelligenz, Internal Family
System und Achtsamkeit vertraut gemacht wurde. Daneben habe ich weitere Abschlüsse zum Financial Consultant (Frankfurt School), zum Team-Coach (zertifiziert von der Steinbeis+Akademie) und zum LINC Personality Profiler (Lüneburg Institute for Corporate Learning) erworben. 
* Meine Hobbies und Ehrenämter bereichern mich.
Durch meine Funktionen in Kirche, Hospiz und Pflegeheim sowie 
aufgrund meines Engagements als Redner und Musiker habe ich interessante und profunde Einblicke in verschiedene Branchen und Bereiche.   

Weitere Unternehmungen von mir:

 
yJJPGz87DxJZi6dU.png

Lene Stauss
Marketing, Social Media, Backoffice

Nach meinem abgeschlossenen Studium im Bereich International Management bin ich aktuell als Portfoliomanagerin bei einer international agierenden Bank im Bereich Projekt- und Exportfinanzierungen tätig. 
 

Bei FOKUSZEIT bin ich mitverantwortlich für den medialen Auftritt und leiste Unterstützung bei der Kundenbetreuung.

Wichtig sind mir das Setzen von neuen Impulsen, Empathie und Freude an Kommunikation.

DZ Portrait_01-farbe.jpg

Dagmar Zeiher/ Growing Up!

Dipl. Psychologin, systemische Beratung und Coaching

 

Wir sind nicht auf dieser Welt, um unsere Fähigkeiten und Potenziale für uns zu behalten. Weder als einzelner Mensch, noch in Teams und Organisationen.  Deshalb unterstütze ich gerne mit psychologischem Know-how dabei, dass Mensch und Aufgabe in guter Passung zueinander finden (Personalauswahlprozesse), dass Führungskräfte ihre Arbeit zeitgemäß, human und ergebnisorientiert (Workshops und Seminare) tun können und Teams mit Freude am guten Ergebnis zusammenarbeiten (Teamentwicklungen). Individuelle Coachingprozesse runden mein Aufgabenspektrum ab. Und wo Perspektivenvielfalt dem guten Gelingen dient, freue ich mich immer über die Kooperation mit meinem Beraterkollegen Manfred Stauss.

wt_184.jpg

Andreas Wenzelburger 

Zertifizierter Businesstrainer & Businesscoach- Geschäftsführer und Inhaber wertetransfer ®

Als Trainer und Coach stehe ich für Empathie, Integrität und modernes Wissen. Durch meine langjährige Führungstätigkeit im Vertrieb einer der größten Finanzdienstleister Deutschlands verfüge ich über viel Führungserfahrung. Menschen, die bei mir im Training oder Coaching sind, profitieren von meinen praxisorientierten Inhalten, die durch laufende Fortbildungen immer auf dem neuesten Stand sind. Vermittelte Inhalte und Werkzeuge sind sofort in der Praxis umsetzbar. Ich bin überzeugt, dass die Arbeit mit Werten essentiell ist, um Menschen und Teams Orientierung zu geben und Wachstum zu ermöglichen.